Über uns

Bilder aus der Geschichte

(Für grössere Ansicht bitte anklicken)


50 Jahre Männerchor


Auftritt bei unserem Partner-chor Bad Karlshafen


60 Jahre Männerchor


Chorkonzert in der Ulrichkirche 2017


75 Jahre Männerchor









 Auftritt zum Kreischorfest 

Geschichte unseres Chores

Der Grundstein unseres Chores wurde 1929 von einigen sangesfreudigen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Zwintschöna gelegt. Es kamen auch Sangesfreunde hinzu, die nicht der Feuerwehr angehörten. Von 1933 bis 1945 zog sich der Chor zurück, da er nicht gewillt war, dem "Deutschen Sängerbund" beizutreten.

Der nach dem Krieg verbliebene alte Stamm traf sich im Geflügelzüchterverein als Singegruppe. Nach diesem Neustart hatte der Chor verschiedene Chorleiter, die aus der anfänglichen "Singegruppe" einen Chor profilierten, der bei Leistungsvergleichen immer an vorderer Stelle lag und insgesamt fünf mal seit seinem Bestehen als "Hervorragendes Volkskunstkollektiv" ausgezeichnet wurde.

Seit 1976, also seit über 40 Jahren, ist Dr. Rainer Niephagen der Leiter unseres Chores. Unser Chor hat im Jahr durchschnittlich 15 bis 20 Auftritte. So wirken wir seit vielen Jahren bei Sängertreffen auf Kreis- und Landesebene mit, singen in Altersheimen und Krankenhäusern, gestalten die verschiedensten Familienfeiern mit aus und bieten ein umfangreiches Weihnachtsprogramm; zum Beispiel auch in der Dieskauer Kirche St. Anna oder auf dem Flughafen Leipzig/Halle.

Weitere Höhepunkte sind die Auftritte Kreischorfest des Saalekreises, beim Männerchorsingen des "Chorverbandes Giebichenstein", das Herbstsingen in der Konzerthalle Ulrichskirche in Halle, das Weihnachtssingen im Freylinghausensaal in den Franckeschen Stiftungen und noch einige mehr.

Leider wird nicht nur der Chor immer älter, sondern auch der Altersdurchschnitt. So lag er im Jahre 1974 bei 42,5; im Jahr 1979 bei 49 und in diesem Jahr leider schon bei über 66 Jahren. Dieser Altersdurchschnitt sollte aber sangesfreudige Interessenten nicht abhalten, einmal ganz unverbindlich einen Probeabend unseres Chores zu besuchen. Wir proben jeden Dienstag von 19 bis 21 Uhr im Vereinshaus Zwintschöna (außer in den Sommerferien - siehe Terminplan). Wir freuen uns über jeden, der am Gesang interessiert ist und damit den Altersdurchschnitt senken kann. Ein "Vorsingen" gibt es bei uns nicht!

                                                                ***


Auf der Jahreshauptversammlung am 08.03.2024 fand die turnusmäßige Neuwahl unseres 

Vorstands statt.


Nach Wahl und Konstituierung sieht dieser wie folgt aus:


Vorsitzender: Jörg Jänicke


Stellvertretender Vorsitzender: Detlef Junghans


Schatzmeister: Michael Melk


Schriftführer: Guntram Steinert


Wir wünschen unserem neuen Vorstand viel Erfolg bei seiner Arbeit.





Unser Chor wird unterstützt durch


   


       DHL Hub Leipzig GmbH


  http://www.drehkreuz-leipzig.dhl


Der Männerchor Zwintschöna 1929 e.V. sucht Verstärkung



Unser Chor steht für Gesang, Geselligkeit und ein intaktes Miteinander und ist fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in der Gemeinde Kabelsketal.



Wir sind immer auf der Suche nach sangesfreudigen Männern.

Bist Du im besten Alter, hast Lust neben Job und Familie neue Leute zu treffen, so melde Dich bei uns.



Wir treffen uns immer dienstags von 19 bis 21 Uhr zur Chorprobe im Vereinshaus in Zwintschöna.



Wir erwarten keine musikalischen Vorkenntnisse. Lust und Freude am Chorgesang solltest Du haben.

Wir singen Volkslieder, traditionell und modern arrangiert.



Komm zur Probe oder melde Dich per Mail an info@mcz1929.de



Wir freuen uns auf Dich!

Jede Verstärkung ist willkommen!


Partnerchöre

   MGV Liedertafel v. 1837 Karlshafen e.V.  

Männerchor Holleben   

Für evtl. externe Links ist nicht der Männerchor Zwintschöna verantwortlich, sondern der jeweilige Seitenbetreiber